medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Garfield: Eine extra Portion Abenteuer

Originaltitel

The Garfield Movie

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2023

Herkunftsländer

USA

Länge

01:41:37 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Mark Dindal

DarstellerInnen

Animation - Synchronsprecher/innen D: Hape Kerkeling (Garfield), Engelbert von Nordhausen (Vic), Anke Engelke (Perserkatze Jinx), Aurel Mertz (Snickers), AnniTheDuck (Olivia)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Als kleiner, hungriger Babykater wurde Garfield von seinem „Besitzer“ bzw. „Dosenöffner“ Jon bei sich aufgenommen. Seither kann er sein faules Dasein gemeinsam mit seinem Freund, dem Hund Odie, in vollen Zügen genießen. Der immer hungrige Kater verschlingt massenhaft Lasagne und Pizza, zappt sich durch Katzenvideos und verschläft am liebsten die verhassten Montage.
Eines Nachts werden Garfield und Odie von einer Bande gekidnappt und finden sich plötzlich in einem chaotischen Abenteuer wieder, in dem Garfields verschollener Vater Vic eine wichtige Rolle spielt ...

Alterskennzeichnung

Als für ein sehr junges Publikum belastend empfand die Kommission eine Reihe von Verfolgungsszenen, insbesondere eine lange spannungsgeladene Sequenz in einer Fabrik, in der die Hauptfigur ständig bedroht wird. Die musikalische Untermalung dieser Filmteile verstärkt das Stressmoment. Die schwierige Charakterzeichnung der Katze Jinx, der Einsatz eines Elektroschockers (Hetzjagd auf einen Stier) und die Laufzeit des Films (101 Minuten) erfordern eine gewisse Altersbeschränkung. Die Kommission hat sich für eine Freigabe ab 6 Jahren ausgesprochen.

Positivkennzeichnung

„Garfield – Eine extra Portion Abenteuer“ ist ein technisch gut umgesetzter, familientauglicher Animationsfilm mit einigen witzigen Einfällen. Die allmähliche Annäherung von Vater (Vic) und Sohn (Garfield), die deren Verbundenheit und letztlich Zusammenhalt demonstriert, wurde recht stimmig umgesetzt. Annehmbar als „Family Entertainment“ ab 8 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen