medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Ich - Einfach Unverbesserlich 4 (3D)

Originaltitel

Despicable Me 4

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2024

Herkunftsländer

USA

Länge

01:34:46 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Patrick Delage, Chris Renaud

DarstellerInnen

Animation - Synchronsprecher/innen D: Oliver Rohrbeck (Gru), Martina Hill (Lucy), Peter Groeger (Dr. Nefario), Erich Räuker (Eduardo), Marie Christin Morgenstern (Margo), Thomas Danneberg (Silas Ramsbottom), Sonya Kraus (Shannon), Axel Malzacher (Floyd), Jens Knossalla (Maxime Le Mal)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Gru hat dem Verbrechen den Rücken gekehrt und könnte mit seiner Frau und den vier Kindern ein beschauliches Leben führen. Wäre da nicht Superschurke Maxime Le Mal, dem er schon während der Schulzeit in herzlicher Feindschaft verbunden war. Ihn im Auftrag der Anti-Verbrecher-Liga (AVL) zu verhaften, wäre ein Höhepunkt seiner neuen Karriere. Eine Gala am Lycee Pas Bon scheint die dafür perfekte Gelegenheit. Was die AVL noch nicht wusste ist, dass sich Maxim mittlerweile mit einem Kakerlaken-Gen gedopt hat und nicht nur über messerscharfe Stacheln, sondern auch über gewaltige Kräfte verfügt. Die Verhaftung wird zu einer schwierigen Sache, letztlich gelingt es Gru den Verbrecher hinter Gitter zu bringen. Der Verhaftete schwört grausame Rache und als ihm kurz darauf der Ausbruch aus dem Gefängnis gelingt, ist die Gefahr für Gru und seine Familie groß. Die AVL beschließt daher ihnen eine neue Identität zu verpassen und sie in einem Safe House im idyllischen Mayflower unterzubringen. Da nur drei Minions mitdürfen, werden alle anderen bei der AVL untergebracht, wo sie so lange Chaos verbreiten, bis der genervte Boss Ramspopo fünf von ihnen zu Versuchskaninchen für ein neues Superheldenserum macht. Da auch die so kreierten Mega Minions vor allem Unsinn im Kopf haben, gehen ihre Rettungseinsätze vorerst einmal alle schief. Derweil hat Maxim Le Mal Grus Adresse herausgefunden und taucht in Mayfair auf. Er und seine böse Freundin entführen Gru Junior und infizieren ihn umgehend mit dem Kakerlaken-Gen. Daraufhin bündeln Familie und Mega Minions ihre Kräfte und setzen alles daran Gru Junior aus den Fängen des Banditen zu befreien ...

Alterskennzeichnung

Mit 95 Minuten Laufzeit ist „Ich einfach unverbesserlich 4“ für einen Kinderfilm verhältnismäßig lang und bietet als actionreiche Komödie eine hohe Anzahl visueller Reize, die in 3D noch intensiver wirken. Auch übernimmt die „Kamera“ immer wieder die subjektive Sicht von Protagonist/innen, was uns als Zuschauer/innen mit ihnen in Abgründe stürzen oder vor entschlossenen Verfolger/innen fliehen lässt. Bis auf das entführte Baby, das sein Schicksal aber recht gelassen nimmt, widerfahren die „schlimmen“ Dinge ausschließlich den Erwachsenen. Das Identifikationspotential für Kinder bleibt überschaubar und der Film bietet ihnen eine Menge Möglichkeiten zur Distanzierung. In der Diskussion wurde auch erwähnt, dass drei parallele, über weite Strecken nur sehr lose verknüpfte Erzählstränge immer wieder für Verwirrung sorgen. Die Kommission entschied sich dennoch mehrheitlich für eine Freigabeempfehlung ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Kinder werden ihre Freude sowohl an den Minions, ihrem anarchischen Humor und ihrer vollkommen unbekümmerten Lust am Chaos, als auch an dem Erfindungsreichtum der jungen Protagonisten haben. Die begleitenden Erwachsenen freuen sich über zahlreiche Referenzen an die jüngere Filmgeschichte, von Spiderman bis zu den FabFour. „Ich einfach unverbesserlich 4“ erhält daher ein „annehmbar als anspielungsreiche Familienunterhaltung ab 8 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen