Filmdatenbank der Jugendmedienkommission (JMK)

Details zu einem Film

Titel: Thelma - Rache war nie süßer

Originaltitel: Thelma
Filmtyp: Langfilm
Herstellungsjahr: 2024
Herkunftsländer: Schweiz, USA
Länge: 01:38:49 (hh:mm:ss)
Sprachversion: dt.synchr.
Sprache Ton
Regie: Josh Margolin
DarstellerInnen: June Squibb (Thelma „Thel“ Post), Fred Hechinger (Daniel Alexander „Danny“ Markowitz), Richard Roundtree (Ben), Parker Posey (Gail Markowitz), Clark Gregg (Alan Markowitz), David Giuliani (Gary), Malcolm McDowell (Harvey), Aidan Fiske (Michael), Coral Peña (Allie), Bunny Levine (Mona), Nicole Byer (Rochelle), Quinn Beswick (Colin), Chase Kim (Detective Morgan), Ivy Jones (Lois), Sandra Lee Gimpel (Mary), Sheila Korsi (Gloria), Annie O’Donnell (Grace), Zoë Worth (Theaterleiterin)
Verleiher: Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt: Thelma wird von Telefonbetrügern um 10.000 Dollar erleichtert. Die Gauner lassen sie glauben, dass ihr Enkel das Geld dringend für einen Anwalt benötigt. Als Thelma den Betrug bemerkt, ist es zu spät, und die Polizei macht ihr wenig Hoffnung auf eine Aufklärung.
Also nimmt die 93-jährige Thelma ihren Fall selbst in die Hand und stürzt sich in ein waghalsiges Abenteuer ...

Alterskennzeichnung: Thelma bringt mit ihrem Abenteuer sich und andere in Gefahr. Ihr Umgang mit einer geladenen Pistole ist unbeholfen und nach einem nächtlichen Sturz denkt man für kurze Zeit, dass das wohl ihr Todesurteil war.
Die Charaktere haben teils heftige Emotionsausbrüche und Zusammenbrüche, auch die Musik fordert die Zusehenden heraus.
Allerdings werden die belastenden Szenen schnell aufgelöst, und der Humor sowie das Happy End tragen dazu bei, das Gesehene zu entschärfen.
In Abwägung aller Argumente empfiehlt die Kommission eine Freigabe ab 8 Jahren.

Positivkennzeichnung: Wie Menschen in Würde altern können, ist ein Thema, das Kinder vielleicht von ihren (Ur-)Großeltern kennen. Hier wird das Thema mit einem humoristischen Unterton und doch sensibel von mehreren Seiten beleuchtet. Die Perspektiven der Freunde von Thelma sowie die der Kinder- und Enkelgeneration werden dabei ebenso einbezogen. Die Kommission stuft das Werk daher als annehmbar als actionreiche Dramakomödie ab 10 Jahren ein.

<< Zurück zu den Suchergebnissen