Filmdatenbank der Jugendmedienkommission (JMK)

Details zu einem Film

Titel: 22 Bahnen

Originaltitel: 22 Bahnen
Filmtyp: Langfilm
Herstellungsjahr: 2025
Herkunftsländer: Deutschland
Länge: 01:42:01 (hh:mm:ss)
Sprachversion: deutsch
Sprache Ton
Regie: Mia Maariel Meyer
DarstellerInnen: Jannis Niewöhner (Viktor), Luna Wedler (Tilda), Zoë Baier (Ida), Laura Tonke (Mutter), Sabrina Schieder (Sonja aka Jacqueline)
Verleiher: Constantin Film

Inhalt: Die Mathematik-Studentin Tilda verfasst gerade ihre Master-Arbeit. Leicht hat sie es nicht: Sie studiert, arbeitet nebenbei an der Supermarktkasse und kümmert sich schließlich auch noch um ihre zehnjährige Schwester Ida, denn Mama ist schwere Alkoholikerin. Es gibt EINE Sache, bei der sie abschalten kann: 22 Bahnen im Freibad schwimmen, das macht sie täglich. Tilda ringt mit sich, sich für ein aussichtsreiches Doktorats-Stipendium in Berlin zu bewerben. Denn wer kümmert sich dann um Ida und Mama? Zudem taucht Viktor auf, der genau wie sie stets 22 Bahnen im Schwimmbad zurücklegt und mit dem sie etwas verbindet. Alles nicht so einfach, doch Tilda kämpft!
Adaption des gleichnamigen Bestseller-Romans von Caroline Wahl.

Alterskennzeichnung: Der wertvolle (!) Film richtet sich an das erwachsene Publikum, denn er enthält viele schwierige Inhalte und problematische Szenen: Die ungeschönte Alkoholkrankheit der Mutter, die daraus resultierende Gefahr der Verwahrlosung der kleinen Schwester, Drogenkonsum, ein Autounfall mit Toten (nicht im Bild, aber die Handlung beeinflussend) und schließlich ein Selbstmordversuch. Kaum Entlastung und dadurch bedrückend macht eine relativ hohe Einschränkung nötig. Der Film enthält allerdings eine Reihe positiver Botschaften und ist sehr gut gespielt. Trotzdem: Die Kommission empfiehlt einstimmig die Freigabe ab 14 Jahren. Jugendliche ab diesem Alter verfügen bereits über eine große Medienerfahrung.

Positivkennzeichnung: keine

<< Zurück zu den Suchergebnissen