medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

The Father

Originaltitel

The Father

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2020

Herkunftsländer

Frankreich, Großbritannien

Länge

01:38:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Florian Zeller

DarstellerInnen

Olivia Colman (Anne), Anthony Hopkins (Anthony), Mark Gatiss (The Man), Olivia Williams (The Woman), Imogen Poots (Laura), Rufus Sewell (Paul), Ayesha Dharker (Dr. Sarai), Roman Zeller (Bub/Junge), Scott Mullins (Vater), Evie Wray (Lucy), ...

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Anthony ist ein knapp über 80-jähriger kultivierter und wohlhabender Witwer, der in einer schönen Wohnung in einem privilegierten Stadtteil in London lebt. Bis vor Kurzem war das Alleine-Leben kein Problem, doch zunehmend tun sich bei Anthony Erinnerungslücken auf („Darüber haben wir doch schon gesprochen!“). Seine liebevolle berufstätige Tochter Anne ist besorgt und sucht jemanden, der sich tagsüber um Anthony kümmert. Als Anne beschließt, mit ihrem Mann Paul nach Paris zu ziehen, wird das Problem der Betreuung noch dringlicher. Eine Pflegerin soll helfen, doch Anthony könnte sie vergraulen. Oder hat er schon mehrere Pflegerinnen rausgeekelt?

Alterskennzeichnung

Der Film wird aus Anthonys Sicht erzählt. Das erschließt sich dem Publikum aber erst nach einer gewissen Dauer, denn die Zeit- und Wahrnehmungsebenen, die Erinnerung eines Demenzkranken, sind durcheinander. Es gibt einige Szenen, die eine Einschränkung nötig machen (Ohrfeigen, Würgen), wiewohl festgehalten wird, dass sich der Film nicht an alle Altersgruppen wendet, sondern zuerst an Erwachsene. Die Krankheit bzw. ihr Verlauf sowie keine entlastenden Bilder und Handlungen machen eine Einschränkung ebenfalls nötig. Die Mitglieder der Kommission empfehlen die Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen