medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Ruby Taucht ab

Originaltitel

Ruby Gillman: Teenage Kraken

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2023

Herkunftsländer

USA

Länge

01:31:36 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Kirk DeMicco, Faryn Pearl

DarstellerInnen

Original-Sprecher/innen: LLana Condor (Ruby Gillman), Colman Domingo (Arthur Gillman, Rubys Vater), Toni Collette (Agatha Gillman, Rubys Mutter), Blue Chapman (Sam Gillman, Rubys Bruder), Sam Richardson (Brill Gillman, Rubys Onkel), Jane Fonda (Rubys Großmutter), Jaboukie Young-White (Connor, Rubys Freund), Annie Murphy (Chelsea Van Der Zee) Synchronsprecher/innen D: Patricia Carlucci (Ruby Gillman), Tobias Schmitz (Arthur Gillman, Rubys Vater), Katrin Fröhlich (Agatha Gillman, Rubys Mutter), Sabina Trooger (Rubys Großmutter), Yvonne Greitzke (Chelsea Van Der Zee), Thomas Wenke (Captain Gordon Lighthouse)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Ruby Gillman wohnt mit ihren liebevollen Eltern und ihrem kleinen Bruder in einer Stadt am Atlantik. Da sie einer Familie von Riesenkraken entstammen und ihre Umwelt das keinesfalls erfahren soll, gibt es ein unumstößliches Gebot: Sie müssen sich vom Ozean fernhalten. Für Ruby ist das so lang kein Problem, bis sie erfährt, dass ihr Schulabschlussball auf einem Schiff stattfinden wird. Keines von Rubys sorgfältig ausgearbeiteten Argumenten ist imstande ihre Mutter umzustimmen: Deren Nein ist endgültig. Ruby ist geneigt sich zu fügen, lässt sich dann aber von ihren Freundinnen doch zum Ungehorsam überreden. Allerdings passiert ihr – gerade als sie all ihren Mut zusammennimmt und ihren heimlichen Schwarm fragt, ob er sie zum Ball begleiten würde – ein folgenschweres Missgeschick. Die Konfettikanone, mit der sie ihren Antrag aufzupeppen gedachte, geht im falschen Moment los und katapultiert ihr Love Interest ins aufgewühlte Meer. Ruby zögert nur eine Sekunde, dann springt sie, im Versuch ihn zu retten, ebenfalls ins Wasser. Was sie dort erlebt, fühlt sich mehr als komisch an und als sie endlich wieder an Land ist, registriert sie eine beunruhigende Veränderung ihres Körpers, an deren Ende sie zur Riesenkrake wird. Damit ist ihrer Mutter klar, dass sie ihrer Tochter das Familiengeheimnis nicht länger verschweigen kann. Ruby entstammt nämlich nicht nur einem königlichen Geschlecht mythischer Seekraken-Kriegerinnen, sie ist auch die designierte Nachfolgerin ihrer Großmutter, der Kriegerkönigin der sieben Meere. Wie diese soll sie die Ozeane vor den eitlen und machthungrigen Meerjungfrauen beschützen. Ruby taucht ab und sieht bald eine Chance den ewigen Kampf Meerjungfrauen gegen Kraken zu beenden. Ist doch ihre neue Mitschülerin Chelsea nicht nur wunderschön, sie ist auch ausgesprochen nett zu ihr und zudem die Einzige, die ihr Geheimnis kennt. Doch kann sie Chelsea, die gar kein Hehl daraus macht eine Meerjungfrau zu sein, wirklich vertrauen?

Alterskennzeichnung

Die teilweise recht schnellen Wechsel der Szenarien, die für Ruby überwältigende körperliche Transformation und der für sie schmerzhafte Verrat wirken auf ganz kleine Kinder gewiss desorientierend. Erwähnung fanden in der Diskussion neben weiteren beängstigenden Momenten auch der heftige Kampf zwischen Ruby und Chelsea. Da dieser allerdings gut ausgeht und sich die Kollateralschäden in Grenzen halten, entschied sich die Kommission für eine Freigabeempfehlung ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

„Ruby taucht ab“ ist eine Coming-of-Age-Geschichte, die auf recht sympathische Weise eine ganze Reihe von Themen anschneidet, mit denen Heranwachsende konfrontiert sind. Das reicht von Identitätsfragen (wer bin ich und wie werde ich von meiner Umwelt wahrgenommen?) über Familiengeheimnisse und familiäre Vorgaben bis hin zur Frage, wie gut sich junge Menschen den Herausforderungen, die ihnen das Leben stellt, gewachsen fühlen. Die Kommission entschied sich daher dem Film ein „Empfehlenswert als Animations-/Coming-of-Age-Film für Kinder ab 8 Jahren“ zuzuerkennen.


<< Zurück zu den Suchergebnissen