medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Miraculous: Ladybug & Cat Noir - Der Film

Originaltitel

Ladybug & Cat Noir: Awakening

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2022

Herkunftsländer

Frankreich, Japan, USA

Länge

01:39:31 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jeremy Zag

DarstellerInnen

Synchronsprecher/innen D: Lydia Morgenstern (Marinette Dupain-Cheng / Ladybug), Gesangsstimme: Sarah Engels; Jennifer Weiß (Tikki (Marienkäfer-Kwami)); Maximilian Artajo (Adrien Agreste / Cat Noir), Gesangsstimme: Mike Singer; Konrad Bösherz (Plagg (Katzen-Kwami)); Peter Flechtner (Gabriel Agreste / Hawk Moth); Dirk Petrick (Nooroo (Schmetterlings-Kwami)); Christin Quander (Nathalie Sancoeur / Mayura), Lisa May-Mitsching (Duusu (Pfauen-Kwami)); Yvonne Greitzke (Alya Césaire / Rena Rouge), Tim Sander (Trixx (Fuchs-Kwami)); Anni C. Salander (Pollen (Bienen-Kwami)); Ulrike Stürzbecher (Sabine Cheng); Uwe Jellinek (Tom Dupain); Michael Pan (Meister Wang Fu); Jill Böttcher (Sabrina Raincomprix)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der Superschurke Hawk Moth plant, mithilfe seines Schmetterlings-Miraculous, Paris ins Chaos zu stürzen. Um ihn aufzuhalten, werden die Schülerin Marinette Dupain-Cheng und ihr Mitschüler Adrien zu Superhelden auserwählt. Marinette verwandelt sich mit Hilfe des Marienkäfer-Miraculous in die mutige Ladybug, während Adrien als Cat Noir das Katzen-Miraculous nutzt, um die Stadt zu beschützen. Während ihrer Einsätze werden sie nicht nur mit den Anschlägen von Hawk Moth konfrontiert, sondern auch mit ihren eigenen Gefühlen. Denn Marinette ist heimlich in Adrien verliebt, während Cat Noir Gefühle für Ladybug hat. Unwissend über ihre wahren Identitäten, kämpfen sie Seite an Seite und helfen einander gegenseitig. Gemeinsam trainieren sie ihre Kräfte und entwickeln Vertrauen in sich selbst. In ihrem Kampf gegen das Böse lernen sie nicht nur Paris zu beschützen, sondern auch mit den Wirrungen der Liebe umzugehen …

Alterskennzeichnung

Seit 2015 begeistert die Animationsserie „Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir“ viele Kinder. Nun erfährt sie in einer animierten Musicalversion ihre erste Verfilmung für die große Leinwand und erzählt die Anfänge des beliebten Superheld/innen-Duos.
Aus der Sicht des Jugendschutzes muss man darauf hinweisen, dass es doch einige Szenen gibt, die für ein ganz junges Publikum nicht geeignet sind. Der Film enthält relativ lange und hektisch geschnittene Actionsequenzen, in denen Monster die Superhelden angreifen. Superschurken terrorisieren einen Jahrmarkt und bedrohen Kinder, wobei auch diverse „Waffen“ verwendet werden. Zudem verwandelt sich eine Bezugsperson in einen Bösewicht und kämpft gegen den eigenen Sohn. Im finalen Showdown wird Paris verwüstet, der Eiffelturm bricht zusammen und die Seine verwandelt sich in einen Lavastrom. Diese apokalyptischen Szenen könnten ein ganz junges Publikum emotional verstören, und für sensible Kinder könnten die Actionszenen zu lange wirken. Es ist zudem zu beachten, dass der Tod der Mutter einer Hauptfigur und eine tragische Liebesgeschichte im Mittelpunkt der Story stehen.
Jedoch bietet der Film auch Entlastung durch Animation, humoristische Elemente und musikalische Einlagen, die die Spannung etwas lockern und das junge Publikum auf andere Weise ansprechen. Nach längerer Diskussion hat sich die Mehrheit dann doch für eine Altersfreigabe bereits ab 6 Jahren ausgesprochen. Es wird davon ausgegangen, dass Kinder ab diesem Alter in der Lage sind, die Actionszenen zu verarbeiten und die Geschichte angemessen zu verstehen. Dabei wird angenommen, dass hauptsächlich Fans der Serie den Film sehen werden, die bereits mit dem Genre vertraut sind.
Es wird empfohlen, dass Eltern oder Erziehungsberechtigte den Film gemeinsam mit den jüngeren Kindern schauen und gegebenenfalls auf die emotionalen Aspekte eingehen, um ihnen bei Bedarf Unterstützung und Erklärungen bieten zu können.
Freigegeben ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen