medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Wonka

Originaltitel

Wonka

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2023

Herkunftsländer

Großbritannien, USA

Länge

01:56:37 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Paul King

DarstellerInnen

Timothée Chalamet (Willy Wonka), Keegan-Michael Key (Chief of Police), Sally Hawkins (Willys Mutter), Rowan Atkinson (Father Julius), Olivia Colman (Mrs. Scrubbit), Jim Carter (Abacus Crunch), Mathew Baynton (Fickelgruber), Tom Davis (Bleacher), Simon Farnaby (Basil), Rich Fulcher (Larry Chucklesworth), Kobna Holdbrook-Smith, Paterson Joseph (Arthur Slugworth), Calah Lane (Noodle), Matt Lucas (Prodnose), Colin O’Brien (Young Willy Wonka), Natasha Rothwell (Piper Benz), Rakhee Thakrar (Lottie Bell), Ellie White (Gwennie), Hugh Grant (Oompa-Loompa)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Willy Wonkas großer Traum ist es, ein Schokoladengeschäft in der exklusivsten Kaufgalerie zu eröffnen. Seine Kreationen sind völlig neu und haben eine geradezu zauberhafte Wirkung. Die Menschen sind von seiner Schokolade begeistert. Doch das Schokoladenkartell, bestehend aus drei Chocolatiers, will keine Konkurrenz zulassen und arbeitet mit den übelsten Methoden, um Willy Wonka loszuwerden.
Zugleich gerät Willy in die Fänge einer betrügerischen Vermieterin, Mrs. Scrubbit, und ihres Kompagnons. Wie will der junge Chocolatier doch noch seinen Traum verwirklichen? Und welche Rolle spielen dabei seine neuen Freunde, die Mrs. Scrubbit auch auf den Leim gegangen sind?

Alterskennzeichnung

Der Film hat zwar mit 117 Minuten eine für sehr kleine Kinder möglicherweise herausfordernde Länge, auch finden sich einige aufregende Szenen, doch ist insgesamt keine nachhaltige Schädigung für Kinder zu erwarten. Der märchenhafte Charakter ist klar zu erkennen. Der Film wird für alle Altersgruppen freigegeben.

Positivkennzeichnung

„Wonka“ ist ein bezauberndes Märchen, das auf Gemeinschaftssinn setzt und in seiner positiven Figurenzeichnung an Kinderfilme der 1960er-Jahre anschließt (z.B. „Mary Poppins“). Die ganze Familie wird auf eine zauberhafte Reise mitgenommen, die letztlich mit einem Wohlgefühl einhergeht. Empfehlenswert als modernes Märchen ab 6 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen