medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Thabo - Das Nashornabenteuer

Originaltitel

Thabo - Das Nashornabenteuer

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2022

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:36:40 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Mara Eibl-Eibesfeldt

DarstellerInnen

Andrea Sawatzki (Tante Agatha), Ava Skuratowski (Emma), Litlhonolofatso Litlhakanyane (Thabo), Kumkani Pilonti (Sifiso), Claudio Caiolo (Mr. Winterbottom), Joel Olano (Mr. Wu), Vutlhari Sibisi (Lemonade), Nissi Bodibe (Pilot), Kenneth Nkosi (Inspector Gwebu), Gontse Ntshegang (Thulile), Zimkhitha Letlotlo (Leonie), Miskar Chomse (Marco), Elvis Nkosi (Bongani), Anele Matoti (Molemo), Chris Langa (Sipho Godbless), Sandile Makhoba (Abbas), Khanyisa Carol Diko (Nomonde), Faith Baloyi (Mrs. Modiba), Julius Mosana (Mr. Modiba), Nhlakanipho Manqele (Vusi)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der 11-jährige Thabo möchte unbedingt Detektiv werden. Aber im Wildreservat in Eswatini (ein Binnenstaat im südlichen Afrika), wo er mit seinem Onkel Vusi lebt, passiert einfach zu wenig. Doch als plötzlich Wilderer ein Nashorn erlegen, ändert sich die Lage. Thabo und seine Freunde Emma, Sifiso, Lemonade und Pilot setzen nun alles daran, den Verbrechern auf die Spur zu kommen. Zugleich muss das mutterlose Nashornbaby versorgt werden. Und als dann auch noch Onkel Vusi verdächtigt wird, helfen alle vereint zusammen, um dessen Unschuld zu beweisen ...

Alterskennzeichnung

Ein wenig einschränkungsbedürftig erschienen der Kommission die Szenen mit dem toten Nashorn sowie jene Aufnahme, wo kurzfristig eine Waffe auf die Kinder gerichtet wird. Insgesamt ist der Film aber sehr kindergerecht aufbereitet. Eine Freigabe ab 6 Jahren wird empfohlen.

Positivkennzeichnung

„Thabo – das Nashornabenteuer“ greift auf eine sehr anschauliche und kindergerechte Weise die Themen Artenschutz, Vorurteile und Rassismus auf. Parallel wird auch gezeigt, wie einfach die Menschen in Afrika leben und dass viele Kinder früh Waisen werden und folglich viel Verantwortung zu übernehmen haben. Wunderbare Tier- und Landschaftsaufnahmen und die natürliche Darstellungsweise der Kinder haben ebenso zu einer Positivkennzeichnung beigetragen.
Empfehlenswert als Detektivgeschichte ab 8 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen