Filmdatenbank der Jugendmedienkommission (JMK)

Details zu einem Film

Titel: Neue Geschichten vom Pumuckl

Originaltitel: Neue Geschichten vom Pumuckl
Filmtyp: Langfilm
Herstellungsjahr: 2023
Herkunftsländer: Deutschland
Länge: 01:17:46 (hh:mm:ss)
Sprachversion: deutsch
Sprache Ton
Regie: Marcus H. Rosenmüller
DarstellerInnen: Florian Brückner (Florian Eder), Ilse Neubauer (Frau Stürtzlinger), Maxi Schafroth (Pumuckls Stimme), Hanna Plaß (Steffi Bahnmüller), Frederic Linkemann (Michi), Katharina Thalbach, Teresa Rizos, Anja Knauer (Vicky), Mira Mazumdar (Klara Meindl), Traute Hoess (Frau Korbmüller), Ina Meling (Bärbel Eder), Angelika Sedlmeier (Frau Kneissl), Franz-Xaver Zeller (Barnabas), Anne Roemeth (Frau Neumeier), Thomas Douglas (Der Vater), Arnd Schimkat (Herr Wümmerlein), Lucie Lechner (Isa), Christina Baumer (Ramona Grube), Roland Schreglmann (Taucher), Johann Schuler (Angler Georg), Markus Krojer (Olaf Bahnmüller), Hans Stadlbauer (Karl-Heinz Dangel), Simon Pearce (Angler Hugo), Jakob Tögel (Hipster Valentin), Dela Dabulamanzi (Mimi Klingemann), Katharina Hauter (Frau Lange), Catalina Navarro Kirner (Marianne), Dagmar Wahl (Double), Anna Tripp (Trixie), Andrea Julia Rohac (Frau Svoboda)
Verleiher: Constantin Film

Inhalt: Mehr als 30 Jahre nachdem Meister Eder seine Schreinerwerkstatt aufgegeben hat, betritt sein Neffe Florian Eder die verstaubte Werkstatt in München. Ursprünglich sollte die Werkstatt verkauft werden, doch als der Kobold Pumuckl am Leim kleben bleibt und sichtbar wird, ändert sich alles. Laut Koboldgesetz muss Pumuckl nun für immer bei Florian bleiben. Florian beschließt, die Werkstatt zu übernehmen und in der Wohnung darüber zu leben. Gemeinsam erleben sie neue Abenteuer in einer sich verändernden Stadt. Die Werkstatt wird wiederbelebt, und sie müssen sich mit unerwarteten Herausforderungen und der Hausmeisterin Frau Stürtzlinger auseinandersetzen …

Alterskennzeichnung: Zum Auftakt für den Neustart der beliebten Kinderserie aus den 80er Jahren werden 3 Folgen der Serie als Film im Kino präsentiert. Aus der Sicht des Jugendschutzes gibt es keine Inhalte, die eine Gefährdung darstellen könnten. Daher freigegeben für alle Altersstufen.

Positivkennzeichnung: Der Film "Neue Geschichten vom Pumuckl" präsentiert sich in ruhiger Erzählweise und bewahrt dabei den altmodischen Charme der ursprünglichen Serie. Die Verwendung der liebgewonnenen alten Kulissen und die sorgfältig eingearbeiteten, liebevollen Details schaffen eine nostalgische Atmosphäre. Die Themen Tod und Vergänglichkeit werden kindgerecht und einfühlsam behandelt, während auch umweltschutzrelevante Themen angesprochen werden. Das Wiederaufleben des Geistes der originalen Kinderserie ist gelungen, und die Figuren fungieren als wunderbare Bezugspersonen und positive Vorbilder. Die Komik des Films ist bestens auf Kinder abgestimmt, und Konflikte lösen sich auf schöne Weise auf.
Daher entschied sich die Kommission, den Film, der sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist, folgendermaßen hervorzuheben: „Sehr empfehlenswert ab 4 Jahren als Kinderfilm“.

<< Zurück zu den Suchergebnissen