medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Planet der Affen: New Kingdom

Originaltitel

Kingdom of the Planet of the Apes

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2024

Herkunftsländer

USA

Länge

02:25:34 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Wes Ball

DarstellerInnen

Owen Teague (Noa), Freya Allan (Nova/Mae), Peter Macon (Raka), Lydia Peckham (Soona), Travis Jeffery (Anaya), Kevin Durand (Proximus Caesar), Neil Sandilands (Koro), William H. Macy (Trevathan), Sara Wiseman (Dar), Eka Darville, Ras-Samuel Welda’abzgi, Dichen Lachman

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Der zehnte Film der Serie zeigt eine Zukunft, in der die Erde vor allem von intelligenten Affen und weniger intelligenten Menschen bewohnt wird.
Die Handlung begleitet den Affen Noa, der sein idyllisches Tal verlässt, um die Eindringlinge zu stellen, die sein Dorf überfallen haben. Dabei stößt er in eine für ihn neue Welt vor und trifft erstmals auf "intelligente Menschen". Bald sieht er sich mit Entscheidungen konfrontiert, die das Fortbestehen beider Spezies, Affe und Mensch, betreffen ...

Alterskennzeichnung

Der Film ist streckenweise sehr brutal, Personen werden beispielsweise abgestochen oder in Netzen mit rasantem Tempo über den Erdboden gezogen. Neben dem Vater der Hauptfigur kommen auch andere wichtige Charaktere ums Leben. Es gibt viele Kampfszenen. In einer davon wird ein Mensch recht lange gewürgt, bis er das Leben aushaucht.
Das Setting kann man als apokalyptisch bezeichnen. Wer gut bzw. böse ist, ist nicht ganz klar, wie sich auch sonst vieles nicht erschließt, wenn man den vorangegangenen Teil nicht gesehen hat. Der Spannungsbogen wird kaum unterbrochen, auch die Tonebene lastet auf den Zusehenden.
Die Kommission diskutiert aufgrund all dieser Belastungen eine Freigabe ab 12 oder ab 14. Die Entscheidung für die Freigabe ab 12 Jahren fällt äußerst knapp. Angesichts eines halbwegs guten Endes und des klar fiktionalen Charakters des Films sollten sich Jugendliche ab diesem Alter ausreichend vom Gezeigten distanzieren können.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen