medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Vaiana 2 (3D)

Originaltitel

Moana 2

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2024

Herkunftsländer

Kanada, USA

Länge

01:39:34 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

David G. Derrick Jr.

DarstellerInnen

Synchronsprecher/innen D: Lina Larissa Strahl (Vaiana), Roger Rekless (Maui); Originalsprecher/innen: Auli'i Cravalho (Vaiana), Dwayne Johnson (Maui), Temuera Morrison (Chief Tui), Nicole Scherzinger (Sina), Rose Matafeo (Loto), Alan Tudyk (Hei Hei)

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Von ihren Vorfahren erhält Vaiana die Prophezeiung, dass ihr Volk aussterben wird, falls sie keinen Seeweg zu anderen Völkern entdeckt. Daher sammelt sie eine bunt gemischte Crew inklusive Schweinchen und Hahn um sich und sticht in See. Als von ihrem Volk ernannte „Wegfinderin“ folgt sie dabei einer hellen Himmelserscheinung. Begleitet wird sie von Halbgott und Formwandler Maui. Die Abenteurer/innen begegnen wilden Kokosnüssen, kämpfen mit einer Riesen-Muschel und geraten in einen Monster-Sturm. Derweil wartet Vaianas jüngere Schwester Simea auf der heimatlichen Insel sehnsüchtig auf die Rückkehr ihrer großen Heldin ...

Alterskennzeichnung

Vaiana und ihre Crew geraten in zahlreiche gefährliche Situationen, was einerseits den Naturgewalten (Meer, Gewitter, Sturm) und andererseits den zahlreichen, teils ziemlich monströsen Insel- bzw. Meeresbewohner/innen geschuldet ist. Die Kokosnüsse wirken zunächst sehr feindselig und sie greifen auch mit Betäubungspfeilen an. Das ist aber nicht die einzige Gelegenheit, bei der Vaiana, Maui oder die restliche Crew in Lebensgefahr geraten. Die Fast-Sterbeszenen werden jeweils länger ausgespielt und sind daher für die Allerjüngsten zu stark ängstigend. Auch die Drohung im Nachspann („Es ist nicht zu Ende!“) könnte auf diese Altersgruppe zu bedrohlich wirken und hängen bleiben. Es gibt insgesamt sehr viel Action, der Schnitt ist teilweise sehr rasant und die 3D-Effekte sowie die dramatische Tonebene verstärken die spannenden Szenen noch. Als entlastend beurteilt wurden die Lieder und vor allem die starken Frauenfiguren, die klug, geschickt und optimistisch (selbst angesichts von Gefahren) gezeichnet sind und die eine starke Verbindung zum Ozean haben. Mit ihnen werden sich Kinder, vor allem Mädchen, gut identifizieren und mitgehen können („freigegeben ab 6 Jahren“).

Positivkennzeichnung

Die Animation ist auf der Höhe der Zeit und großartig gemacht. Neben dem positiven Frauenbild wurde lobend erwähnt, dass es keine Liebesgeschichte gibt und dass sich Vaiana explizit nicht als Prinzessin bezeichnet. Running Gags mit Schweinchen und Hahn sowie zahlreiche witzige Ideen bzw. Dialoge sorgen für gute Unterhaltung, und zwar nicht nur für Kinder, auch wenn die Geschichte an sich nicht überzeugen konnte („annehmbar als Animationsfilm ab 8 Jahren“).


<< Zurück zu den Suchergebnissen