medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Woodwalkers

Originaltitel

Woodwalkers

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2023

Herkunftsländer

Deutschland, Österreich

Länge

01:42:49 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Damian John Harper

DarstellerInnen

Emile Cherif (Carag), Johan von Ehrlich (Brandon), Lilly Falk (Holly), Martina Gedeck (Lissa Clearwater), Hannah Herzsprung (Anna Ralston), Oliver Masucci (Andrew Milling), Lewe Wagner (Nimble), Finlay Hartinger (Dorian), Sophie Lelenta (Lou), Olivia Sinclair (Tikaani), Emil Bloch (Jeffrey), David Wurawa (Mr. Ellwood), Lucas Gregorowicz (Donald Ralston), Johannes Degen (Marlon Ralston)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Jay (Emile Cherif), der in einer Pflegefamilie aufgewachsen ist, seit er sich als Kind, gegen den Willen seiner ursprünglichen Familie, dafür entschieden hat die Welt der Menschen kennen zu lernen, hat ein Problem. Die Familie, mit der er jetzt lebt, darf nicht wissen, dass er ein Gestaltwandler ist, doch der Puma in ihm lässt sich zunehmend schlechter kontrollieren. Als er von Lissa Clearwater (Martina Gedeck), der Direktorin einer Schule mitten in den Bergen, zu einem Vorstellungsgespräch geladen wird, schöpft er neue Hoffnung. Denn ihm wird schnell klar: Er ist in einem Internat voller Woodwalker gelandet. Unter diesen Gleichgesinnten und mit einem neuen Namen soll er lernen sich in beiden Welten zu bewegen. Für Carag – wie er nun heißt – läuft es gut. Er findet im Eichkätzchen Holly (Lilly Falk) und dem Bison Brandon (Johan von Ehrlich) zwei Freunde, die auch dann an seiner Seite bleiben, wenn ihn die zwielichtige Wolfsbande rund um Jeffrey wieder einmal zu provozieren versucht. Als ihm Andrew Milling (Oliver Masucci), ein Tech-Milliardär und der Sponsor der Schule, anbietet sein Mentor zu sein, meint sich Carag am Ziel seiner Träume. Denn noch ahnt er nichts von der dunklen Seite seines väterlichen Freundes, der ebenfalls ein Pumawandler ist …

Alterskennzeichnung

Der auf der erfolgreichen gleichnamigen Buchreihe basierende Jugendfilm enthält doch einige Szenen, die für kleinere Kinder auch nachhaltig belastend wirken könnten. Allen voran der lange Spannungsbogen am Schluss, bei dem die Freunde verzweifelt versuchen Carags Menschenfamilie zu retten. Für ein paar Momente scheint es sogar, als wäre die Hauptfigur in Pumagestalt dabei umgekommen. Als für Jüngere schwer zu begreifen und möglicherweise verstörend wurde auch der zwielichtige Charakter von Carags väterlichem Freund und Mentor eingeschätzt. Versteht es der charismatische Milliardär doch perfekt die Jugendlichen für seine Zwecke zu instrumentalisieren. Die Kommission entschied daher mehrheitlich für eine Freigabeempfehlung ab 8 Jahren.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen