medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Alter weißer Mann

Originaltitel

Alter weißer Mann

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2023

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:55:45 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Simon Verhoeven

DarstellerInnen

Jan Josef Liefers (Heinz Hellmich), Nadja Uhl (Carla Hellmich), Sarah Mahita (Mavie Hellmich), Momo Beier (Leni Hellmich), Juri Sam Winkler (Linus Hellmich), Elyas M'Barek

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Heinz Hellmich, ein gehobener Angestellter Mitte 50, tritt in der Arbeit ungewollt von einem Fettnäpfchen in das nächste. Wie tritt man seinen Mitmenschen respektvoll gegenüber? Was darf gefragt und gesagt werden, was nicht? Heinz ist überfordert.
Auch zu Hause scheint sich alles zu ändern. Die Familienmitglieder reden immer weniger miteinander und auch hier ist politisch korrektes Verhalten ein Thema.
Um bei der Chef- bzw. Chefinnenetage positiver wahrgenommen zu werden, lädt Heinz diese zu einem Familienessen ein, wo er seine Frau und Kinder darauf einschwört, besonders modern und weltoffen aufzutreten. Ob das eine wirklich gute Idee ist?

Alterskennzeichnung

Der Film hat eine Laufzeit von beinahe 2 Stunden und fordert daher eine gewisse Aufmerksamkeitsspanne ein. Immer wieder wird recht ausgiebig Alkohol getrunken – vor allem in stressigen Situationen. Auch wird in einigen Szenen zu Drogen (Joints) gegriffen. Nach längerer Diskussion hat sich die Kommission letztlich für eine Freigabe ab 8 Jahren ausgesprochen.

Positivkennzeichnung

„Alter weißer Mann“ versucht sich dem Thema „Political Correctness“ auf humorvolle und letztlich auch schlaue Weise zu nähern. Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und Sozialisation treffen aufeinander und unternehmen den Versuch, auf veränderte gesellschaftliche Gegebenheiten „richtig“ zu reagieren. Dabei zeigen sich plötzlich unerwartete Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede.
Allen voran wird im Film vermittelt, dass strittige Punkte auf respektvolle Weise miteinander ausverhandelt werden können. Die Protagonist/innen gehen in dem Film aufeinander zu, reden miteinander, hören einander zu, diskutieren, denken über das Gesagte nach, entschuldigen sich, wenn sie das Gegenüber verletzt haben, und kommen einander so auch wieder ein Stück näher.
Auch die Themen unbezahlte Care-Arbeit und die Vor- und Nachteile von Künstlicher Intelligenz werden aufgegriffen. Empfehlenswert als Komödie ab 14 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen